9. Übergreifende Funktionen
9.1 Alles in Ihrem Design
Alle Oberflächen, E-Mails und sonstige Kommunikation ist so gestaltet, dass wir sie während der Konfiguration einfach Ihrem Design (Farben, Logos etc.) anpassen können, um bei den Bürgerinnen und Bürgern auch die gewünschte Identifikation mit Ihrem Amt zu erzielen. Auch tiefere Integrationen in Ihre Web-Domain sind bei Bedarf möglich.
9.2 Benutzerrollen und -verwaltung
Natürlich bieten wir auch eine Benutzerverwaltung mit differenzierbaren Benutzerrechten und -Rollen. So können bestimmte Aktionen (wie bspw. das Löschen von Vorgängen) nur Administratoren durchführen, während auf der medizinisch-fachlichen Ebene bestimmte Prozessschritte dem medizinischen Fachpersonal bzw. Ärztinnen und Ärzten vorbehalten sind.
9.3 Vorschaufunktionen für alle erstellten Dokumente und Korrespondenz
Unser Lösungen sind in manchen Ämtern ein sehr großer Schritt in die Digitalisierung für alle Anwenderinnen und Anwender, vor allem, wenn die bisherigen Prozesse ausschließlich über Papier und die MS Office Produkte abgebildet wurde.
Um eine reibungslose Anpassung an die neuen Lösungen zu gewährleisten und allen Anwenderinnen und Anwendern stets transparent zu machen, was bei einer digitalen Auslösung eines einzelnen Prozessschrittes genau geschieht, bieten wir bei allen digitalen Kommunikationen ein Vorschaufenster für die E-Mail, SMS oder den E-Post-Brief an. In diesem Fenster können die Inhalte nochmals überprüft werden, und wenn gewünscht durch eine manuell Bestätigung gesendet werden.
9.4 Dynamische webbasierte Darstellung auf allen Endgeräten inkl. Barrierefreiheit
Die webbasierung moderner digitaler Lösungen, die fast in allen Bereichen Einzug gehalten hat und auch von den großen Landesmaßnahmen im Pakt ÖGD ausnahmslos als Ansatz gewählt wird, weist bestimmte Vorteile auf, die Arbeit und Zugang für alle erleichtert.
Zum einen bedeutet der Einsatz der Browsertechnologie, dass alle Oberflächen (ob für Sie im “digitalen Büro” oder für die Bürgerinnen und Bürger in dem dazugehörigen Webportal → vgl. 9.5) auf allen Endgeräten in jeglicher Hardware-Software-Kombination gut funktionieren - denn das ist eine der zentralen Aufgaben von Browsersoftware. Alle Formulare sind gut anzuwenden, die Ansichten skalieren mit allen Fenster Größen und natürlich funktionieren die Formulare (Fragebögen, Up- und Download etc.) auf allen Hochformat Smartphones genau so wie auf Desktop-PC, Laptop oder Tablet.
Andererseits haben alle modernen Browser integrierte Barrierefreiheit Funktionen. Durch die Browserbasierung der Software erfüllen Sie also auch diesen Anspruch automatisch.
9.5 Duale Portale: Digitales ÖGD Büro und digitales Gesundheitsamt
Bei der Digitalisierung des ÖGD wird sehr häufig über Bürgerportale und den Zugang der Bevölkerung zu digitalen Leistungen der Gesundheitsämter gesprochen. Um diese digitalen Leistungen anbieten zu können, brauchen Sie aber auch die entsprechenden Lösungen. Wir nehmen Ihren Blick auf Ihre Arbeit ein und schaffen mit unserem “digitalen ÖGD Büro” Lösungen für die Gesundheitsämter, die sie dann als “digitales Gesundheitsamt” den Bürgerinnen und Bürgern anbieten können.
Mit jedem unserer Produkte erhalten Sie sozusagen “duale Portale”. Einerseits - und der Kern des Angebots - das digitale ÖGD-Büro mit allen digitalen Prozesslösungen für Sie. Andererseits werden die digitalen Fragebögen oder auch die Anforderung oder Zustellung von Dokumenten (Up- und Download Portal) in Ihrem “digitalen Gesundheitsamt” für die Bürgerinnen und Bürger diesen in Ihrem Design zur Verfügung gestellt.
Haben Sie weitere Fragen?
Rufen Sie uns an: 030 / 7543 9119-0
Schreiben Sie uns eine E-Mail: kontakt@krauth-digital.de