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Die Schuleingangsuntersuchung

Der digitale Prozess der Schuleingangsuntersuchung stellt Ihnen digitale Funktionen für alle Teilaufgaben dieses umfangreichen Prozesses zur Verfügung und reiht diese durch unser innovatives statusbasiertes Arbeitsablauf-Management (vgl. 3.1) logisch aneinander, um Ihnen die Erfüllung der Aufgaben deutlich zu erleichtern und zu vereinfachen. Von Anlage des Vorgangs bis zu seinem Abschluss stellen wir für jeden Bearbeitungsschritt digitale Funktionen (vgl. 1-8 in der Navigation links) zur Verfügung, die Ihnen die Arbeit deutlich erleichtern und immer den Überblick behalten lassen, wie der Status der Bearbeitung ist und was die nächsten Aufgaben sind. Durch diese Ende-zu-Ende Prozessdigitalisierung erhalten Sie ein modernes Werkzeug für Ihre Aufgaben und verbessern damit gezielt Ihre ‘digitale Reife’ (vgl. Reifegradmodell des Pakts ÖGD), wie sie die Förderung des Pakts ÖGD ganz konkret vorsieht.

Dabei konfigurieren wir die Schuleingangsuntersuchung (wie alle unsere Produkte) genau nach Ihren Vorstellungen. Das heißt, wir stellen Ihnen unser gesamtes Portfolio an digitalen Funktionen für Ihre Arbeit zur Verfügung und machen Vorschläge zum optimierten Ablauf Ihrer Prozesse. Während der Implementierung integrieren wir die digitalen Tools, um Ihr gewünschtes Vorgehen präzise umzusetzen. Sie entscheiden, welche digitalen Funktionen Sie nutzen möchten und wie diese sinnvoll in Ihren Prozess integriert werden können.

Auf den nachfolgenden Seiten (siehe Navigation links) finden Sie umfassende Informationen zu den einzelnen digitalen Funktionen, mit denen wir Ihren Prozess digitalisieren. Sie erfahren, welche nachhaltigen Vorteile dies für Sie birgt und wie der Implementierungsprozess gestaltet ist, damit Sie diese bald nutzen können. Einen noch tieferen Einblick erhalten Sie durch eine unserer Live-Produktdemonstrationen. Besuchen Sie hierfür bitte den folgenden Link und wählen Sie die gewünschte Option:

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https://app.cituro.com/booking/krauth-digital-solutions

Die digitale SEU: Die Funktionen

Insbesondere bei sich repetitiv wiederholenden Prozessen in großer Zahl wie z. B. der Schuleingangsuntersuchung sorgen unsere digitalen Funktionen für eine erhebliche Arbeitserleichterung und Einsparung von Ressourcen. Darüber hinaus werden die Prozesse durch den effizienten Einsatz transparenter und bürgerfreundlicher gestaltet.

Reiht man diese digitalen Funktionen durch ein interoperables Prozessmanagement aneinander, entsteht ein digital orchestrierter Ablauf, der in den modernen Oberflächen des digitalen ÖGD Büros einfach zu verstehen ist und regelrecht Spaß in der Bearbeitung macht. Und auch die Bürgerinnen und Bürger sind dankbar, über digitale Wege kommunizieren zu können, so wie es in allen Bereichen des privaten und beruflichen Lebens schon lange üblich ist - wir helfen Ihnen dabei, dass das ‘öffentliche Leben’ dem nicht länger nachsteht.

Was ist mit denen, die nicht wollen? Was ist, wenn wir nicht dürfen?
Antworten darauf finden Sie in unseren FAQ: Digitalisierung ohne E-Mail?

Durch die Aneinanderreihung unserer digitalen Funktionen entsteht Ihr digitaler Prozess.

  1. Nach der Einspielung der Vorgangsdaten (vgl. 1) zum Start der Aufgabe können alle einzuschulenden Kinder durch vordefinierte Autofilter, manuelle Selektion oder gezielte Suchen

  2. in einer Übersichtsliste (vgl. 2) selektiert dargestellt und verwaltet werden. So findet sich immer der leichte Einstieg in die nächsten wichtigen Aufgaben und Vorgänge.

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  1. In den einzelnen Vorgangsakten (vgl. 3) können dann

  2. die Termine für die Untersuchung (vgl. 4) über verschiedene Wege erstellt bzw. angefragt und die entsprechende Korrespondenz dazu ausgelöst werden.

Wir haben eine andere Vorgehensweise, was nun?
Antworten darauf finden Sie in den FAQ: Ist Ihr Vorgehen anders? Unsere Produkte sind flexibel!

  1. Die digitale Elternanamnese (vgl. 5) wird ebenfalls hier ausgelöst, sodass die Sorgeberechtigten aus dem System heraus kontaktiert und der entsprechende Fragebogen an sie übermittelt werden kann. Füllen die Sorgeberechtigten die Fragebögen online aus, werden die erhobenen Angaben automatisch in die Vorgangsakte und später bei Bedarf in

  2. die digitalen Untersuchungsprotokolle (vgl. 6) übernommen. Während der Untersuchung führt Sie der digitale Untersuchungsbogen (Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening) durch den gesamten Untersuchungsprozess und bietet die Möglichkeit, standardisierte (Auswahl) und individuelle Eingaben (Freitext) zu tätigen. Auch hier unterstützen die digitalen Funktionen dabei, nichts zu vergessen und alles korrekt und vollständig auszufüllen (z. B. durch Vollständigkeits- und Validitätsprüfungen). Nach Abschluss der Untersuchung werden die erhobenen Daten nach festgelegter Spezifikation in

  3. das digitale Gutachten (vgl. 7) übernommen. Ebenso können relevante Informationen aus der Elternanamnese oder der allg. Vorgangsakte übernommen werden. Dies gestalten wir gemeinsam mit Ihnen ganz nach Ihren Vorstellungen und Anforderungen.

  4. Am Ende des Prozesses kann der Vorgang abgeschlossen und archiviert (vgl. 8) werden. Je nachdem, wie und wo Sie die Personen- und Vorgangsakten dauerhaft ablegen, gestalten wir den digitalen Prozess so, dass der Vorgang in der digitalen SEU geschlossen wird und im gleichen Schritt im Hintergrund die Akte digital erstellt und in das richtige Format gebracht wird, um es in Ihre Fachanwendung, Ihr eAkten-System oder auch relevante Informationen daraus an die Landesebene oder andere berechtigte Dritte zu übermitteln.

  5. Über alle diese digitalen Prozessschritte hinweg gibt es diverse übergreifende Funktionen, die besonders die Vorteile digitaler Lösungen verdeutlichen.
    Details unter 9. Übergreifende Funktionen:

    • Alles in Ihrem Design

    • Benutzer- und Rechteverwaltung

    • Dynamische webbasierte Darstellung auf allen Endgeräten

    • Duale Portale: Digitales ÖGD Büro und digitales Gesundheitsamt

    • Vorschaufunktionen für alle erstellten Dokumente und Korrespondenz

In den weiteren Bereichen (demnächst) dieses Dokuments finden Sie Anleitungen (vgl. A) für Funktionsweise, Bedienung und Abläufe für die anfängliche Testphase. Unter B. Optionale Erweiterungen haben wir weitere sinnvolle Funktionen für Sie zusammengestellt, die abhängig von Ihren individuellen Anforderungen eventuell auch noch interessant sein könnten. Und im Bereich C. Konfiguration und Implementierung beschreiben wir das Vorgehen, wie wir gemeinsam die digitale Schuleingangsuntersuchung genau für Ihre Bedürfnisse und Ihre Voraussetzungen in Prozessen, IT und dem interaktiven Vorgehen mit den Sorgeberechtigten und Kindern konfigurieren und implementieren.

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